next up previous contents
Nächste Seite: Häufig gestellte Fragen (FAQ) Aufwärts: AH PRE-1 Hifi-Vorverstärker Entwicklungsdokumentation Vorherige Seite: Meßwerte   Inhalt

Unterabschnitte

Korrekturen und Änderungsvorschläge

Korrekturen

Im Schaltplan war R22 mit einem Wert von 1.82 k$\Omega$ angegeben, obwohl er im Text zu 1,69 k$\Omega$ berechnet wurde. Die Parallelschaltung von R22 und R36 sollte 1,69 k$\Omega$ ergeben. Wenn man R36 mit 22 k$\Omega$ annimmt, stimmt das auch; R36 hat aber 220 k$\Omega$. Da habe ich mich vermutlich beim Rechnen vertippt. Deshalb sollte R22 richtigerweise 1.70 k$\Omega$ haben. Das ist jetzt im Schaltplan korrigiert worden.

Verbesserungen

Hier nun einige Vorschläge, wie man den Vorverstärker verbessern könnte; mangels eigener Tests allerdings ohne Garantie auf verbesserte Klangeigenschaften:

Vereinfachungen

Man kann die Schaltungen aber auch vereinfachen und damit verbilligen, allerdings natürlich verbunden mit Klangeinbußen:

Andere Modifikationen

Es können ebenfalls folgende Modifikationen vorgenommen werden, die klangbestimmende Änderungen zur Folge haben -- ich bezeichne das mal als die individuelle Feinabstimmung:


next up previous contents
Nächste Seite: Häufig gestellte Fragen (FAQ) Aufwärts: AH PRE-1 Hifi-Vorverstärker Entwicklungsdokumentation Vorherige Seite: Meßwerte   Inhalt
ah@despammed.com