Sonnenfinsternis 11.8.1999

Am 11.8.1999 gab es in Süddeutschland eine totale Sonnenfinsternis, und Ettlingen befand sich mitten im Kernschatten. Deshalb nutzte ich die einmalige Gelegenheit, dieses Jahrhundertereignis mit meiner Kamera festzuhalten.

Technik

Ich habe dazu ein Sigma MF 400/5.6 Apo (alt, von 1989) und einen Kenko MC6 Telekonverter verwendet, was zu einer Brennweite von 800 mm bei Blende 11 führt. Die Kamera (Nikon F3) war mit einem Motor bestückt, um keine wertvolle Zeit für den Filmtransport zu verschwenden. Desweiteren habe ich einen Lupensucher aufgesetzt, um ohne verdrehten Kopf arbeiten zu können. Ausgelöst habe ich mit einem pneumatischen Fernauslöser bei hochgeklapptem Spiegel, um jegliche selbstgemachte Vibrationen zu vermeiden. Leider haben die Windstöße während der Totalität trotzdem ein Bild verwackelt.

Als Film habe ich einen Agfa RSX-II 200 verwendet. Die Dias wurden auf 30x45cm bzw. auf 13x18cm Hochglanzpapier abgezogen (Großlabor Vaudia in Heidelberg) und mit dem Flachbettscanner HP-5 mit 300 dpi eingescannt. Unter Linux wurden die Scans mit dem ImageMagic-Paket rotiert, verkleinert und in JPEG-Format konvertiert. Manche wurden dann mit xv in Kontrast und Farbe korrigiert und scharfgerechnet. Mit xpaint habe ich Fehler des Scanners behoben (Dreck) und den Text eingefügt.

Die Ergebnisse

klick for bigger image
Hier bin ich gerade fertig mit dem Aufbau.

klick for bigger image
Kurz vor der totalen Finsternis. Starke Protuberanzen sind bereits schwach erkennbar.

klick for bigger image
Ein paar Sekunden vor der Totalität. Die Protuberanzen sind schon gut zu sehen.

klick for bigger image
Die Totalität ist erreicht. Die Aura überstrahlt die Protuberanzen, so daß diese nur noch schwach erkennbar sind.

klick for bigger image Kurz nach der totalen Finsternis.
Jetzt gibt es noch ein paar private Bilder von Caroline Meiners, in groß leider nur im Intranet, weil halt privat ;-)
klick for bigger image Warten auf (nein nicht auf Godot) ...
klick for bigger image Nur nicht aufregen.
klick for bigger image Es ist soweit.

URL: http://www.huennebeck-online.de/sofi/index.html
Letzte Änderung: $Date: 2003/05/01 21:49:33 $
zurück zur Startseite