Modifikation des Hifi-Tuners Sony ST-S555ES

Es werden alle Elektrolytkondensatoren, die sich im Signalweg befinden, entweder durch MKT Folienkondensatoren ersetzt (soweit möglich) bzw. kleinere MKT Folienkondensatoren dazu parallelgeschaltet, um das Verhalten bei höheren Frequenzen zu verbessern. Die Operationsverstärker im NF-Signalweg werden durch bessere Typen ersetzt. Der Spannungs/Strom-Wandler in der Ausgangsstufe wird entfernt, weil er zu schlechterem Klang führt als ein direkter Ausgang. Als zusätzlicher Vorteil erweist sich dabei, daß der Stromversorgungszweig für den entfernten Operationsverstärker jetzt den übrig gebliebenen Operationsverstärkern zu Gute kommt, was zu geringeren Modulationen der Versorgungsspannung durch das NF-Signal führt.

Nach Durchführung dieser Modifikationen sind keine Nachjustierungen notwendig. Alle Bauteilbezeichnungen beziehen sich auf den Schaltplan und sind auch auf der Platine im Bestückungsaufdruck erkennbar.

Alle Modifikationen sind auf eigene Gefahr durchzuführen, jede vorhandene Garantie erlischt.

Kommentare von Leuten die einige dieser Modifikationen gemacht haben.

Die Modifikationen im Einzelnen:

Viel Spaß beim Hören. Der Klanggewinn ist fast nicht zu glauben; bei Pop-Sendern mit Kompression weniger, aber bei unkomprimierten Sendern wie z.B. SWR2 Kultur sind Räumlichkeit und Höhenwiedergabe schon fast auf CD-Niveau.

Appendix


URL: http://www.huennebeck-online.de/mod/ST-S555ES.html
Letzte Änderung: $Date: 2003/05/01 21:49:33 $

zurück zur Startseite