Modifikation des Hifi-Vorverstärkers Audioplan Homogen (alt)

Wir reden hier über den Vorverstärker Audioplan Homogen der tatsächlich von B&K Electronics in den U.S.A. hergestellt wurde und der in der Mitte der 80er Jahre von Audioplan in Deutschland unter dem Audioplan Label vertrieben wurde.
Es ist zu beachten, daß in der Mitte der 90er Jahre Audioplan einen neuen Vorverstärker unter demselben Namen verkaufte, aber das war ein ganz anderes Gerät, welches vermutlich irgendwo in Südost-Europa hergestellt wurde (aber das ist nur ein Gerücht).

Es wird zu allen Elektrolytkondensatoren, die sich im Signalweg befinden, jeweils ein kleiner MKT Folienkondensator dazu parallelgeschaltet, um das Verhalten bei höheren Frequenzen zu verbessern. Die Operationsverstärker im NF-Signalweg werden durch bessere Typen ersetzt (das allein bringt schon einiges an Klanggewinn). Die Spannungsregelung im externen Netzteil wird entfernt und durch eine bessere Spannungsregelung im Vorverstärkergehäuse ersetzt.

Alle Modifikationen sind auf eigene Gefahr durchzuführen, jede vorhandene Garantie erlischt.

Die Modifikationen im Einzelnen:

Viel Spaß beim Hören. Der Klanggewinn ist deutlich und durchaus abhängig vom verwendeten Operationsverstärker.

Appendix


URL: http://www.huennebeck-online.de/mod/Homogen.html
letzte Änderung: $Date: 2005/01/08 00:50:46 $

zurück zur Startseite